Montag, 7. März 2016

Chef, Freund, Führungskraft, die Schizophrenie des täglichen Erfolges … Part 17

Erfolg hat viele Perspektiven, als Freund, Feind, Chef, Führungskraft, Mitarbeiter…ja sogar das vermeintlich kleinste Glied im Unternehmen ist ein unverzichtbarer Teil des Gesamten… Es liegt nahe, ein Chef hat die Aufgabe das Gesamte zum Erfolg zu führen, quantitativ, qualitativ… wo auch immer die Vision hinführt, alleine oder im Team!

Die fachliche Komponente ist ein wichtiger Teil in den täglichen Führungsaufgaben, aber mindestens so wichtig, wenn nicht wichtiger, ist die soziale Komponente! Was hilft´s wenn der Chef alles weiß, aber seinen Begleitern nichts davon erzählt, oder in einer Sprache erzählt derer die Mitarbeiter nicht mächtig sind… Eine alte Weisheit sagt:”Sprich in der Sprache die die anderen verstehen!” und weiter “Sprich dann, wenn die anderen zuhören!”  Klare Hinweise auf die “Sende- und Empfangsbereitschaft” der Beteiligten!

Klare Worte, als Freund, Chef, Führungskraft sind wichtiger als alles andere, Kommunikation, also Resonanz auf Anforderung sind hilfreiche Instrumente zu Führungsaufgaben.

Das klingt alles so wie “Eh klar”, wenn das alles ist… und doch ist es schwierig diese Regel im Alltag einzuhalten. Empathie, ist nur eine von mehreren Eigenschaften die trainiert werden muss um den richtigen Moment von ein- oder mehreren Personen zu treffen…

Resonanzen, um genauer zu sein, Energieresonanzen…machen es möglich die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Mitarbeiter zu senden…

Erfahrungsgemäß haben nicht die klügsten Strategien zum Erfolg geführt, sondern es war der richtige Zeitpunkt und die richtige Resonanz auf die Situation, welche Spannungen erzeugt. Spannungen, also die Differenz zwischen + und – sind die Basis für Veränderungen.
Mehr über Spannungen und deren Ausgleich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen